Raclette Ideen

Zu Silvester immer sehr beliebt sind Raclette und Fondue Abende, wir von Baschding Info haben dieses Jahr mal ein paar Ideen ausprobiert und getestet. Fleisch haben wir von der Metzgerei Winner bezogen und den Käse zum Großteil von der Hofkäserei Pastetten.
Der Raclettegrill bietet eine vielfältige Möglichkeit in den Pfännchen leckeres zuzubereiten. Aber natürlich um so kulinarischer man den Raclette-Abend gestaltet, um so mehr Vorbereitung ist nötig. Wer Soßen und Dips selbst zubereitet hat einige Stunde zuvor schon einiges zu tun. Die Gisela von der Hofkäserei gab mir den Tipp das die Salsa Torte sich gut zur Zubereitung für eine Soße eignet. Somit haben wir ein Stück Salsa Torte gekauft und diese mit den folgenden Zutaten zu einer Soße verarbeitet.
Creme Fraiche, ein schuss Sahne, Frühlingszwiebeln, Paprika, Salz, Muskat, Thymian, Schnittlauch
Schmeckt sehr gut zu Kartoffeln im Pfännchen.

Da wir auch Nudeln zum Raclette reichen wollten, haben wir frische Tortellini gekocht und Spirelli Nudeln. Dazu kochten wir eine Quattro Formagi Soße. Die Nudeln konnte man dann mit verschiedenen Soßen und Käse überbacken. Natürlich kann man weitere leckere Pasta Soßen noch machen, bei vielen und unterschiedlichen Geschmäckern ist dies durchaus sinnvoll. Als Nächstes wurden Kidney Bohnen und eine Chili con Carne Soße versucht und mit Tacos überbacken. Das schmeckte auch sehr gut.

Zu guter Letzt kam der Flammkuchen, mit einem fertigen Flammkuchen Teig den wir zuschnitten für die Pfännchen und dann mit Creme Fraich, Frühlingszwiebeln und Speck belegten. Wir waren überrascht das dies dann im Pfännchen sehr gut klappte und lecker schmeckte. Vermutlich wird das ganze auch mit Pizza funktionieren und unterschiedlich belegt. Raclette bietet also die Möglichkeit vielseitige Gerichte im Pfännchen zuzubereiten. Wie wir nach ein wenig Recherche herausgefunden haben, gibt es auch noch die Möglichkeit ein Süßes Raclette zu machen mit Früchten, Nüssen und Schokolade. Was eventuell noch eine gute Idee ist, das Raclette zu gestalten wie ein Menü, sprich die unterschiedlichen Zutaten erst nach einander zu reichen und Pausen zwischen den Gängen zu machen. Als Käse haben wir einen Jungen Baschdinger verwendet von der Hofkäserrei Pastetten Ein Käse fürs Raclette sollte gute Schmelzeigenschaften und einen würzigen Geschmack haben. Umso älter ein Käse ist umso würziger wird dieser.